Königreichssäle der Zeugen Jehovas

Deutschland

Zeugen Jehovas weisen immer wieder auf ihre vermehrte Bautätigkeit hin und bitten hierfür regelmäßig um Spenden für ihren weltweiten Baufonds. Hinweise in Jahrbüchern der Organisation, sowie diverse Zeitungsberichte, deuten allerdings darauf hin, dass in den letzten Jahren ein zunehmender Abverkauf von Immobilien eingesetzt hat. 2010 gab es weltweit 118 Zweigbüros - 2013 nur noch 91. In Deutschland hat sich die Zahl der Königreichssäle seit 2011 bis heute um 135 reduziert.

Verkauf eines Gebäudes melden
Königreichsaal der Zeugen Jehovas in Karlsruhe

* Es liegt nicht zu jedem Verkauf eine Information in einer Tageszeitung vor. Alle genutzten Säle sind jedoch auf jw.org gelistet. Dort werden die erfassten Säle nicht mehr geführt. Seitens der Zeugen Jehovas erfolgen keine konkreten Informationen. Die Seite jehovaszeugen.de veröffentlicht eine Statistik, welche die angeführten Zahlen jedoch stützt. Die Statistiken werden nicht fortlaufend abrufbar gehalten, daher liegen nur Screenshots vor, oder man nutzt ältere, online gespeicherte Abbilder der Seite.

Statistiken über Zeugen Jehovas in Deutschland 2011
Zeugen Jehovas 2011

Im Jahr 2011 gab es laut der Webseite der Jehovas Zeugen in Deutschland insgesamt 1075 Königreichssäle inklusive Kongresssäle.

Quelle: https://www.jehovaszeugen.de/geschichte-und-gegenwart/statistik/

Statistiken über Zeugen Jehovas in Deutschland 2014
Zeugen Jehovas 2014

Im Jahr 2014 gab es laut der Webseite der Jehovas Zeugen in Deutschland insgesamt 1034 Königreichssäle inklusive Kongresssäle. 41 Gebäude weniger als im Jahr 2011.

Statistiken über Zeugen Jehovas in Deutschland 2016
Zeugen Jehovas 2016

Im Jahr 2016 gab es laut der Webseite der Jehovas Zeugen in Deutschland insgesamt 997 Königreichssäle inklusive Kongresssäle. 37 Gebäude weniger als im Jahr 2014.

Statistiken über Zeugen Jehovas in Deutschland 2018
Zeugen Jehovas 2018

Im Jahr 2018 gab es laut der Webseite der Jehovas Zeugen in Deutschland insgesamt 940 Königreichssäle inklusive Kongresssäle. 57 Gebäude weniger als im Jahr 2016 und 135 Gebäude weniger als im Jahr 2011.

Statistiken über Zeugen Jehovas in Deutschland 2019
Zeugen Jehovas 2019

Im Jahr 2019 gab es insgesamt 9 Königreichsaalgebäude mehr als im Vorjahr, obwohl die Anzahl der Versammlungen um 9 abgenommen hat.

Anzahl von Königreichssälen von 2011 bis 2020

Seit 2011 wurden insgesamt 135 Gebäude verkauft.

Anzahl von Zweigstellen von 1990 bis 2020

Von 2009 bis 2013 wurden insgesamt 27 Zweigstellen verkauft.

Verkauf eines Gebäudes melden

Seitens der Zeugen Jehovas erfolgen keine konkreten Informationen zu den Verkäufen von Königreichssälen. Wenn du Hinweise in Zeitungsartikeln findest, oder gar selbst über einen Verkauf in deiner Nähe erfährst, wäre es sehr hilfreich, wenn du über dieses Formular uns davon wissen lässt, damit wir dies überprüfen und auf der Karte markieren können.

Als Quelle können beispielsweise Berichte aus Tageszeitungen oder Fotos genannt werden. Fotos müssen vorher in einer Cloud hochgeladen werden. Auch der Verkaufspreis wäre interessant, wenn dieser in Erfahrung gebracht werden kann.
* Pflichtfelder